Apothekengeschichte
Apotheken-geschichte
Modernes Familienunternehmen
Seit der Eröffnung im Jahre 1980 hat sich in unserer Apotheke einiges verändert. Hier erfahren Sie alles über den Werdegang von der kleinen Apotheke mit 2 Mitarbeiter*innen bis hin zum heutigen modernen QMS-zertifizierten Unternehmen.
Die Apotheke am Oberen Markt wurde von Apothekerin Karola Sauer im Zentrum von Morbach - im ehemaligen Gebäude der Sparkasse - eröffnet. Anfänglich waren zwei Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Nach 3-jähriger Vorbereitungsphase wurde uns das begehrte QMS-Zertifikat und damit das Qualitätssiegel der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz verliehen.
Karola Sauer übergab die Apotheke an ihre Tochter Sarah. Zusätzlich wurde der barrierefreie Zugang zur Apotheke ausgebaut und eine Rampe für Rollstuhlfahrer sowie Kunden mit Rollator oder Kinderwagen angelegt.
Im April und Mai wurden die Räumlichkeiten der Apotheke in einer großen Umbauphase komplett verändert und modernisiert.
Der Freiwahlbereich und damit auch der Wartebereich der Kunden wurde deutlich vergrößert, ein heller und geräumiger Beratungsraum eingerichtet, die Rezeptur im Labor integriert und ein Kommissionierautomat der Firma ROWA ersetzte das bisherige Schubladensystem.
Vor dem Umbau
Nach dem Umbau
Im April und Mai erfolgte im Zuge der Einrichtung eines neues Beratungsraums eine Modernisierung der Apothekenräumlichkeiten. Seither informieren sowohl in den Schaufenstern als auch im Offizin neue Bildschirme über aktuelle Angebote, Aktionen und Serviceleistungen unserer Apotheke.










QMS-Zertifikat
Das Siegel für Sicherheit & Qualität
QMS steht für Qualitätsmanagementsystem, welches stets von einer unabhängigen Stelle überprüft wird. Eine QMS-Zertifizierung ist eine Art „Apotheken-Gütesiegel“ für ein hohes Qualitätsniveau unserer Produkte und Dienstleistungen.
Darauf können Sie vertrauen:
- Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
- Erfüllung aller fachspezifischen Anforderungen der QMS-Satzung der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz
- Stetige Optimierung anfallender Arbeitsabläufe
- Qualitätssicherung insbesondere in den Bereichen Herstellung, Prüfung & Abgabe von Arzneimitteln
- Jährliche Bewertung des betriebseigenen QMS
- Alle 3 Jahre erfolgt eine Bestätigung des Zertifikates durch erneute Überprüfung in der Apotheke
- Nachweispflicht über permanente Fortentwicklung im Besteben nach optimaler Qualität
Unser ROWA-Kommissionierer
Modernes Arbeiten hinter den Kulissen
Wo früher einst ein Schubladensystem zu finden war, steht seit dem großen Umbau 2012 ein moderner Kommissionierautomat. Dieses System funktioniert ähnlich wie ein High-Tech-Hochregallager, in dem die Packungen nach Größe sortiert gelagert werden.
So unterstützt uns die Technik:
Der computergesteuerte Automat wird über zwei Einlagerungsbänder von unseren PKAs stets mit neuer Arznei befüllt, welche das System dann selbständig einlagert. Wenn unsere Apotheker*innen und PTAs ein Medikament benötigen, nimmt ein Greifarm die gewünschte Packung und schickt sie über eine Wendel-Rutsche in den Verkaufsbereich. Dort können wir Ihnen das Medikament anschließend direkt aushändigen.
Größeres Lager und mehr Zeit für Ihre Beratung
Der Rowa-Automat hat eine weitaus größere Kapazität als Schubladensysteme und schafft damit auch weiteren Stauraum in der Apotheke. Er ermöglicht es uns während der Kundenbetreuung in Ihrer Nähe zu bleiben, sofort auf ihre Fragen eingehen zu können und sie eingehend zu beraten.