Apothekengeschichte
Modernes Familienunternehmen
Seit der Eröffnung im Jahre 1980 hat sich in unserer Apotheke einiges verändert. Hier erfahren Sie alles über den Werdegang von der kleinen Apotheke mit 2 Mitarbeiter*innen bis hin zum heutigen modernen QMS-zertifizierten Unternehmen mit zusätzlicher Filiale in Bernkastel-Kues.
Historie
01.09.1980
Eröffnung
Die Apotheke am Oberen Markt wurde von Apothekerin Karola Sauer im Zentrum von Morbach – im ehemaligen Gebäude der Sparkasse – eröffnet. Anfänglich waren zwei Mitarbeiter*innen beschäftigt.

2006
QMS-Zertifizierung
Nach 3-jähriger Vorbereitungsphase wurde uns das begehrte QMS-Zertifikat und damit das Qualitätssiegel der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz verliehen.
2007
Generationswechsel
Karola Sauer übergab die Apotheke an ihre Tochter Sarah. Im selben Jahr wurde die Cusanus-Apotheke in Bernkastel-Kues als Filiale angegliedert. Zusätzlich wurde der barrierefreie Zugang zur Apotheke ausgebaut und eine Rampe für Rollstuhlfahrer sowie Kunden mit Rollator oder Kinderwagen angelegt.

2012
Großer Umbau
Im April und Mai wurden die Räumlichkeiten der Apotheke in einer großen Umbauphase komplett verändert und modernisiert.
Der Freiwahlbereich und damit auch der Wartebereich der Kunden wurde deutlich vergrößert, ein heller und geräumiger Beratungsraum eingerichtet, die Rezeptur im Labor integriert und ein Kommissionierautomat der Firma ROWA ersetzte das bisherige Schubladensystem.

2023
Modernisierung
Im April und Mai erfolgte im Zuge der Einrichtung eines neues Beratungsraums eine Modernisierung der Apothekenräumlichkeiten. Seither informieren sowohl in den Schaufenstern als auch im Offizin neue Bildschirme über aktuelle Angebote, Aktionen und Serviceleistungen unserer Apotheke.

QMS-Zertifikat
Das Siegel für Sicherheit & Qualität in Apotheken
Auch unsere Partner-Apotheke, die Cusanus-Apotheke in Bernkastel-Kues, hat im Jahre 2008 erfolgreich dieses Zertifikat erworben.
Damit sind unsere beiden Apotheken die ersten Apotheken in Rheinland-Pfalz, die als Verbund zertifiziert wurden.
Darauf können Sie vertrauen:
- zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
- Erfüllung aller fachspezifischen Anforderungen der QMS-Satzung der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz
- stetige Optimierung anfallender Arbeitsabläufe
- Qualitätssicherung insbesondere in den Bereichen
- Herstellung, Prüfung & Abgabe von Arzneimitteln
- jährliche Bewertung des betriebseigenen QMS
- Alle 3 Jahre erfolgt eine Bestätigung des Zertifikates durch erneute Überprüfung in der Apotheke
- Nachweispflicht über permanente Fortentwicklung im Bestreben nach optimaler Qualität
Unser Rowa-Kommissionierer
Modernes Arbeiten hinter den Kulissen
Wo früher einst ein Schubladensystem zu finden war, steht seit dem großen Umbau 2012 ein moderner Kommissionierautomat.
Dieses System funktioniert ähnlich wie ein High-Tech-Hochregallager, in dem die Packungen nach Größe sortiert gelagert werden.



Der computergesteuerte Automat wird über zwei Einlagerungsbänder von unseren PKAs stets mit neuer Arznei befüllt, welche das System dann selbständig einlagert. Wenn unsere Apotheker*innen und PTAs ein Medikament benötigen, nimmt ein Greifarm die gewünschte Packung und schickt sie über eine Wendel-Rutsche in den Verkaufsbereich. Dort können wir Ihnen das Medikament anschließend direkt aushändigen.
Der Rowa-Automat hat eine weitaus größere Kapazität als Schubladensysteme und schafft damit auch weiteren Stauraum in der Apotheke. Er ermöglicht es uns während der Kundenbetreuung in Ihrer Nähe
zu bleiben, sofort auf ihre Fragen eingehen zu können und sie eingehend zu beraten.